Suche

ams OSRAM Group

Ein weltweit führender Anbieter innovativer Licht- und Sensorlösungen

Wir bei ams OSRAM sind Vorreiter bei außergewöhnlichen Licht- und Sensortechnologien. Mit unserer mehr als 110-jährigen Branchenerfahrung verbinden wir Ingenieurskunst und globale Fertigungsfähigkeiten mit der Leidenschaft für bahnbrechende Innovationen. Kunden weltweit vertrauen unserem Antrieb, die Grenzen der Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik stetig zu erweitern. Gemeinsam schaffen wir bahnbrechende Anwendungen, die unsere Welt sicherer, intelligenter und nachhaltiger machen.

„Sense the power of light“ – unser Erfolg basiert auf unserem tiefen Verständnis für das Potenzial von Licht. Wir nutzen das gesamte Spektrum des sichtbaren und unsichtbaren Lichts, um unsere Umgebung zu erhellen und um Informationen daraus zu sammeln. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und ermöglichen so unseren Kunden, neuartige Anwendungen zu entwickeln.

Unser besonderes Portfolio an fortschrittlichen Licht- wie auch Sensortechnologien unterscheidet uns von anderen Anbietern in unserer Branche. Es umfasst hochwertige halbleiterbasierte Lichtemitter, Sensoren, CMOS-ICs und Software sowie eine Reihe traditioneller Beleuchtungstechnologien für Automobil- und Spezialanwendungen.

ams OSRAM verfügt über ein einzigartiges Portfolio an Lasern. Das  Angebot umfasst mit Kantenemitter-Lasern (EEL) und VCSEL beide Schlüsseltechnologien in verschiedenen Integrationsstufen – von den reinen Chips, über Laserpakete bis hin zu integrierten Modulen mit Wellenlängen vom 430 – 1060nm. 

Unsere rund 19.700 Mitarbeiter weltweit arbeiten an innovativen Lösungen entlang der gesellschaftlichen Megatrends Digitalisierung, Smart Living, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Unsere Licht- und Sensortechnologien setzen Industriestandards in den Märkten Automobil, Industrie, Medizin und Consumer-Elektronik. Dies spiegelt sich in unserem weltweiten Portfolio von rund 13.000 Patenten und Patentanmeldungen wider. Die Gruppe mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte 2024 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro.